Yogalehrerausbildung 50plus

Meine Yogalehrerausbildung für Senioren.

Wie einige wissen, bin ich gelernte Altenpflegerin und Yogalehrerin. Was liegt da näher, als Senioren im Yoga zu unterrichten. Ich werde ab April Yoga auf dem Stuhl unterrichten. Also wirklich für diejenigen, die nicht mehr auf die Matte kommen. Oder von dieser hoch kommen. Yoga auf dem Stuhl ist für alte Menschen eine wunderschöne Möglichkeit in Bewegung zu bleiben und etwas für die Gesundheit zu tun.

Hier fünf Gründe für Senioren – Yoga auf dem Stuhl

1. Im Alter ist man gefährdeter eine Lungenentzündung zu bekommen. Durch die tiefe Atmung, die im Yoga erlernt wird, werden die Lungenflügel besser belüftet.

2. Gemeinsam ist man weniger alleine. Einsamkeit ist im Alter ein großes Thema und ein wirklich belastendes Gefühl. Die wöchentliche Stunde Yoga auf dem Stuhl bringt die Senioren unter Menschen und im Idealfall entstehen sogar Bekanntschaften.

2. Leider habe ich schon sehr oft erlebt, dass ein recht harmloser Sturz zum Tode führen kann. Einmal nicht genau hingeschaut und schon ist der Senior hingefallen und hat sich was gebrochen. Oft leider gleich so etwas wie das Becken oder den Oberschenkel. Bei vielen ist das Immunsystem dann leider nicht mehr in der Lage dieses zu kompensieren. Hinzu kommen die Krankenhauskeime und diese tun oft ihr übriges. Deswegen ist es umso wichtiger die Muskulatur zu stärken, die Koordination zu schulen und auch die Achtsamkeit zu trainieren um nicht so schnell ins Schwanken zu kommen.

4. Wenn ich im Pflegeheim Yoga auf dem Stuhl unterrichte, hat auch die Einrichtung etwas davon. Heutzutage muss eine Pflegeeinrichtung unheimlich viel Papierkram erledigen. Jeder Handschlag muss dokumentiert werden und viele Prophylaxen müssen durchgeführt werden. Mit dieser besonderen Yogastunde können die Pflegekräfte in ihrer Arbeit unterstützt werden und können die Yogastunde in ihre Dokumentation einfließen lassen.

5. Die Freude die alle Beteiligten dabei haben. Der Senior tut sich und seiner Gesundheit etwas gutes und ich lerne so viel für mein eigenes Leben. Das ist Gold wert. Gerade diese Gruppe wird in der Gesellschaft oft nicht mehr beachtet. Dabei haben sie es so verdient!

Dies ist nur ein kleiner Teil der vielen wunderbaren Vorteile für Yoga auf dem Stuhl, die ich in meienr Yogalehrerausbildung für Senioren gelernt habe.

Ich hoffe mein Beitrag hat Dir gefallen. Natürlich gibt es auch noch viele Senioren die Yoga auf der Matte machen können. Doch für die anderen ist Yoga auf dem Stuhl eine tolle Möglichkeit.

Würdest du gerne öffter etwas über ältere Menschen lesen? Wenn du Fragen hast zur Pflege oder zum Alter…immer her damit.

Jetzt hab noch einen schönen Abend.

bleib Gesund

Deine Miri

Du magst vielleicht auch

3 Kommentare

  1. Toll Miri,
    das ich so eine WICHTIGE und sinnvolle Sache. Und noch immer eine absolute Marktlücke!

    Ich hoffe das ändert sich nun ganz bald.
    Liebe Grüße aus Hamburg

    Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.